Fragen und Antworten

Wie lange dauert ein Besuch im Hochseilgarten?

Tickets sind 3 Stunden gültig. Ein Durchlauf dauert mehrere Stunden, je nach Auslastung des Parcours. Du kannst aber zwischendurch absteigen, Pause machen und dann zur nächsten Runde starten.

Kann ich auch bei Regen klettern?

Du kannst auch bei Regen klettern, solltest Dich dann aber mit Regenkleidung ausstatten. Erfahrungsgemäß ist es im Wald auch eher etwas kühler. Denke also auch an einen warmen Pulli oder ein Fleece.

Welche Kleidung muss ich beachten?

Offene Schuhe sind genauso ungeeignet wie Bergstiefel. Festes, geschlossenes Schuhwerk ist Voraussetzung, Sandalen oder Flipflops sind nicht gestattet. Es reichen also bequeme Turnschuhe oder ähnliches. Im Sommer reichen auch kurze Hosen und T-Shirt. Denk aber daran, es wird in den Baumkronen eher kühl. Hier direkt an der See weht des Öfteren ein frischer Wind, eine dünne, winddichte Jacke ist empfehlenswert.

Müssen Zuschauende auch Eintritt zahlen?

Nein, als Zuschauer*in musst Du keinen Eintritt zahlen. Wir haben im Wald Wege angelegt, zudem stehen Bänke zur Verfügung.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Hunde können mit in den Wald gebracht werden, müssen aber angeleint werden.

Gibt es ein zulässiges Gesamtgewicht?

Ja, mit mehr als 110 kg Körpergewicht ist das Klettern bei uns leider nicht möglich.

Kann es zu Wartezeiten kommen?

Ja, speziell an den Wochenenden kann es zu Wartezeiten kommen. Angemeldete Gruppen werden bevorzugt behandelt. 

Dürfen Kinder den Parcours allein benutzen?

Kinder unter 1,40m Körpergröße müssen in Begleitung eines bzw. zwei Erwachsenen (für grüne bzw. grüne und blaue Strecken) klettern, unter 10 Jahren ist eine Begleitung in der Höhe durch eine erwachsene Person notwendig. Im Kinderparcours dürfen Kinder ab 1,10m und 5 Jahren klettern,  unter 7 Jahren ist hier eine Begleitung durch eine erwachsene Person in der Höhe notwendig. 

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade?

Ja, die vielen verschiedenen Schwierigkeitsgrade geben jedem Teilnehmenden die Möglichkeit, seine eigene Herausforderung zu wählen und sich langsam heranzutasten.

Muss ich alle Elemente durchklettern, oder kann ich vorher aufhören?

Es gibt im Parours viele spannende Abstiege, um zwischendurch den Boden zu erreichen. Bei Bedarf oder in Notsituationen können wir Dich an jedem Punkt des Parcours herunterlassen.

Hilft mir jemand, wenn ich nicht mehr weiterkomme?

Es befinden sich Trainer:innen im Parcours, die Dich unterstützen, oder sicher auf den Boden bringen können.

Kann ich im Wald mit Kreditkarte zahlen?

Ja, man kann mit EC- und Kreditkarte zahlen (5 Euro Mindestumsatz).

Kann ich meine Tasche oder einen Rucksack abgeben?

Ja, wir haben eine Rucksackstation. Bring Dir 5 Euro als Pfand in Bar für ein Schloss mit.  

Dürfen wir im Wald grillen oder Feuer machen?

Leider nein, offenes Feuer oder Grillen sind im Wald nicht gestattet.

Kann ich mein eigenes Essen und Getränke mitbringen?

Ja, Du kannst eigene Getränke und Verpflegung mitbringen. Bitte achte bei Gruppenbuchungen darauf,  aus Umweltgründen Mehrweg-Geschirr mitzubringen. Einweg-Müll muss zuhause entsorgt werden, alternativ kann er gegen eine Aufwandspauschale von 5 Euro pro Müllsack vor Ort entsorgt werden. 
Unser Kiosk bietet eine Auswahl an Snacks, Eis und gekühlten Getränken.